News

Professorin Christin Achermann als Gastwissenschaftlerin am DIFIS

Christin Achermann, Professorin für Migration, Recht und Gesellschaft an der Université Neuchâtel, wird in der Zeit vom 26.01. bis 30.01.2026 als Gastwissenschafterin des Forschungsfelds 3 „Transnationale soziale Sicherung in der Migrationsgesellschaft“ am DIFIS sein.

Ihren Aufenthalt am DIFIS-Standort Duisburg möchte Prof. Achermann dazu nutzen, die Tagung „Zwischen Fachkräftemangel und Prekarisierung“ des Forschungsfelds 3 am 29./30. Januar 2026 vorzubereiten. Im Rahmen der Tagung hält sie einen Keynote-Vortrag zum Thema „Als Arbeitskräfte gewünscht, als Sozialhilfebeziehende prekarisiert: Zur nationalen Konzeption des schweizerischen Systems der sozialen Sicherung“. Außerdem dient der Aufenthalt dem fachlichen Austausch mit Fellows und Mitgliedern des Forschungsfelds 3 und der Diskussion möglicher gemeinsamer Projektideen.

Forschungsschwerpunkte

Prof. Achermanns Forschung befasst sich mit den vielschichtigen und differenzierten Prozessen der Inklusion und Exklusion von Migrant:innen. Aus einer sozialrechtlichen Perspektive interessiert sie sich insbesondere für die einschließende und ausgrenzende Rolle des Migrationsrechts.

In ihrer aktuellen Arbeit konzentriert sie sich auf die Gestaltung sowie die administrative und gerichtliche Umsetzung des Migrationsrechts in den Bereichen Integrationsauflagen, Abschiebung und Inhaftierung, Grenzkontrollen, undokumentierte Migration, Versicherheitlichung des Migrationsrechts und Staatsbürgerschaftsrecht.

Zur Person

Seit 2016 ist sie Professorin für Migration, Recht und Gesellschaft am „Laboratoire d'étude des processus sociaux“ und am „Centre de droit des migrations“ der Université Neuchatel, wo sie bereits von 2009 bis 2015 Assistenzprofessorin war. Seit 2014 ist sie zudem Projektleiterin im schweizerischen Nationalen Kompetenzzentrum für Forschung «nccr-on the move».

Nach einem Studium der Sozialanthropologie und Soziologie an der Universität Bern promovierte sie 2008 in Sozialanthropologie mit einer Arbeit über ausländische Straftäter in Schweizer Gefängnissen. Parallel dazu war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM), wo sie an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt war.

Kontakt
Der Gastwissenschaftler*innen-Aufenthalt von Prof. Achermann wird betreut vom DIFIS-Forschungsfeld 3 „Transnationale soziale Sicherung in der Migrationsgesellschaft“. Für Rückfragen zu ihrem Aufenthalt können Sie sich gerne an Dr. Kirsten Hoesch wenden, kirsten.hoesch@difis.org

zurück zur Übersicht