News

Brown-Bag-Runde: Die Rolle der Kommunen in der Versorgung pflege- und hilfebedürftiger Menschen

Aufgrund des soziodemografischen Wandels gibt es immer mehr pflege- und hilfebedürftige Menschen mit immer komplexeren Unterstützungsbedarfen. Gleichzeitig nimmt sowohl das informelle als auch das formelle Unterstützungsangebot ab. Die Versorgungslandschaft für diese Zielgruppe ist derzeit geprägt von heterogenen, weitestgehend isolierten Leistungen. Treffen diese unterschiedlichen Versorgungsrealitäten aufeinander, führt dies zu kaum überwindbaren Schnittstellenproblemen.   

Wie können Kommunen mit Hilfe der Pflegeplanung diesen Herausforderungen begegnen, um damit zukünftig einen entscheidenden Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung pflege- und hilfebedürftiger Menschen leisten zu können?

Diese und weitere Fragen haben Prof. Heinz Rothgang (Universität Bremen), Dr. Ralf Tebest (Gesundheitsökonom, Pflegeplaner) und Prof. Simone Leiber (Universität Duisburg-Essen, Moderation) im Rahmen einer DIFIS Brown-Bag-Runde zum Thema „Die Rolle der Kommunen in der Versorgung pflege- und hilfebedürftiger Menschen“ mit ausgesuchten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.

zurück zur Übersicht