Publikationen
DIFIS-Impuls 2022/8: Herausforderungen der klimabezogenen Migration für künftige Sozialpolitiken
Das Thema ‚Klimawandel und Migration‘ wird in Deutschland bislang vornehmlich als ein Problem des Globalen Südens diskutiert. In deutschsprachigen Publikationen kommt es immer wieder als Drohkulisse vor, in den Medien wird meist vereinfacht berichtet. Überlegungen dazu, welche Konsequenzen das Zusammenspiel von Klimawandel und Migrationen hinsichtlich der Ausgestaltung von Sozialpolitiken in Deutschland hat oder haben könnte, stehen am Anfang. Der DIFIS-Impuls fasst das vorliegende, internationale Wissen zum Themenfeld ‚Klimawandel und Migration‘ zusammen und setzt es in Bezug zur Sozialpolitik. Dabei werden die Ambivalenzen der aktuellen Debatte herausgearbeitet. Grundlage ist die kürzlich erschienene DIFIS-Studie zu "Forschungsstand und Forschungsbedarfe zum Zusammenhang von Klimawandel, Migration und Sozialpolitik."
Hinweis: Die DIFIS-Impulse werden in kleiner Auflage gedruckt. Für Autor*innen reservieren wir Belegexemplare auf Wunsch. Wenn Sie Interesse haben, den Impuls zu bestellen, melden Sie sich bitte bei uns unter Angabe der gewünschten Ausgabe(n) und der Anzahl der Exemplare in der Betreffzeile. Die Bestellung ist kostenlos.
zurück zur ÜbersichtFelicitas Hillmann: DIFIS-Impuls 2022/8: Herausforderungen der klimabezogenen Migration für künftige Sozialpolitiken
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere auf Fragen der Stadtentwicklungspraxis im Kontext von internationaler Migration, Diversität und demographischem Wandel.
Aktuell leitet sie am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin das Vernetzungsprojekt Paradigmenwechsel in der Förderlinie Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird.