Publikationen
DIFIS-Studie 2023/11: Der deutsche Sozialstaat in der historischen Sozialpolitikforschung
Der folgende Forschungsüberblick geht auf die Absicht zurück, anlässlich der Gründungsversammlung der Gesellschaft für Historische Sozialpolitikforschung (GHS), die im September 2022 in Bremen stattfand, im Kreis der interessierten Historiker*innen den Stand und die Perspektiven des Forschungsfeldes zu diskutieren. Der hier in erweiterter Fassung vorgelegte Bericht sollte dafür eine Grundlage schaffen und einen ersten Impuls geben. Die historische Sozialpolitikforschung kann inzwischen auf eine jahrzehntelange Tradition und auf einen stattlichen Bestand an Forschungsarbeiten zurückblicken. Ihn in seiner ganzen Breite und Vielgestaltigkeit zu überschauen, fällt allerdings immer schwerer. Gerade auch für Sozialpolitikforscher*innen anderer Disziplinen könnte ein bilanzierender Überblick über die historischen Forschungen zur deutschen Sozialpolitik, wie er hier versucht wird, deshalb von Nutzen sein.
Der Bericht verfolgt zwei Ziele: Zum einen wird ein bilanzierender Überblick über die Forschungsanstrengungen zur Geschichte des deutschen Sozialstaats seit seiner Grundlegung in den 1880er-Jahren gegeben. Zum anderen werden eine Reihe von möglichen Forschungsperspektiven für zukünftige Vorhaben zum Themenfeld der historischen Sozialpolitik- und Sozialstaatsforschung zur Diskussion gestellt.
zurück zur ÜbersichtWilfried Rudloff: DIFIS-Studie 2023/11: Der deutsche Sozialstaat in der historischen Sozialpolitikforschung
Dr. Wilfried Rudloff ist Mitarbeiter am Hessischen Institut für Landesgeschichte in Marburg. Schwerpunkte seiner Forschungen liegen in der Sozialstaatsgeschichte und der Geschichte der Bildungspolitik.