Veranstaltung

Save The Date: "Quo vadis Sozialstaat?" - Öffentliche Tagung in Bremen

13.04.2026 - 14.04.2026

Angesichts der veränderten internationalen Sicherheitslage und der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland steht der Sozialstaat gerade im Zentrum der politischen Diskussion. Die Tagung Quo Vadis Sozialstaat?, organisiert am 13. und 14. April 2026 durch das DIFIS, befasst sich mit aktuellen Umbrüchen und Zukunftsperspektiven der Sozialpolitik und bringt Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zusammen.

Am Montag, den 13. April, beleuchten wir die Herausforderungen des Sozialstaats. In verschiedenen Vorträgen diskutieren wir unter anderem mit Prof. Tanja Klenk, Prof. Olaf Groh-Samberg und Prof. Pia Lange die Themen „Weltunordnung und Sozialstaat“, „Soziale Ungleichheit und Armut“, „Sozial-ökologische Transformation“ sowie „Digitalisierung und Sozialstaat“. Ein besonderer Programmpunkt ist die Abendveranstaltung im Bremer Rathaus. Dort wird eine weitere Debattenrunde zum Thema „Zukünftige Entwicklung der Wirtschaft und des Sozialstaats in Deutschland“ durch einen Beitrag des Bremer Bürgermeisters und aktuellen Präsidenten des Bundesrates Dr. Andreas Bovenschulte und die Präsidentin des WZB Prof. Nicola Fuchs-Schündeln eröffnet.

Am Dienstag, den 14. April werfen wir dann unter anderem mit Dr. Renate Reiter, Prof. Anne Lenze, Prof. Heinz Rothgang und Prof. Thomas Gerlinger einen Blick auf die Lösungen der Sozialpolitik in ihren verschiedenen Politikfeldern wie „Alterssicherung“, „Grundsicherung“, „Sozialstaat vor Ort“ sowie „Pflege und Gesundheit“.

Das Programm zur Veranstaltung veröffentlichen wir hier in Kürze.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist ab sofort unter diesem Link möglich.

Kontakt:

Heiner Salomon, DIFIS, heiner.salomon@difis.org
Dr. Caroline Warfelmann, DIFIS, caroline.warfelmann@difis.org 


Veranstaltungsorte:
Kassenhalle am Domshof, Domshof, 26, 28199 Bremen und
Obere Rathaushalle, Am Markt 21, 28195 Bremen 

zurück zur Übersicht