Veranstaltung

Digitalisierung in zentralen Feldern der Sozialpolitik: Entwicklungstendenzen, Chancen und Risiken (digitaler Workshop)

07.03.2022

Die Digitalisierung spielt in den unterschiedlichsten Lebenslagen eine zunehmend große Rolle. Durch die Covid-19-Pandemie hat diese Entwicklung einen zusätzlichen Schub bekommen. Digitalisierung bietet Chancen für eine nachhaltige Sozialpolitik, aber auch Herausforderungen und Gefahren, die in diesem Workshop interdisziplinär beleuchtet werden sollen. Grundlage des Workshops bilden sechs Beiträge von Wissenschaftler*innen, die im Schwerpunktheft der Fachzeitschrift „Sozialer Fortschritt“ in der März/April-Ausgabe veröffentlicht werden.

Die Themenschwerpunkte bilden: (1) Den Zusammenhalt von Generationen, (2) die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, (3) Solidarität im Bereich Social Media, (4) den Einsatz digitaler decision support systems in der Pflege, sie beschreiben, (5) wie Fitness-Apps über die Bonusprogramme in der Gesetzlichen Krankenversicherung einen Matthäus-Effekt auslösen können und thematisieren (6) die neuesten Entwicklungen im Bereich des Homeoffice.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm können Sie hier einsehen.

Wir laden Sie herzlich ein, verschiedene Sichtweisen auszutauschen und neue Perspektiven zu öffnen und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir bitten Sie, sich unter diesem Link anzumelden.


Ihre Ansprechpartner*innen bei Fragen zur Veranstaltung:

Patrick Baues (patrick.baues[at]h-brs.de; Tel.: 02241 865 669)

Dr. Nicole Vetter (nicole.vetter[at]difis.org; Tel.: 0203 379 1936)


zurück zur Übersicht