Veranstaltung

Working Lab und Wissenschaft-Praxis-Workshop: "Alterssicherung von Migrant*innen – soziale Rechte, sozioökonomische Lage, individuelle Strategien" in Duisburg

02.03.2026

Am 02. März 2026 von 10:00-17:00 Uhr findet ein Working Lab in Kooperation von DIFIS und InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) am Campus Duisburg (Raum LS 105) statt. Geplant ist ein Wissenschafts-Praxis-Dialog und kollegialer Austausch zu „Alterssicherung von Migrant*innen – soziale Rechte, sozioökonomische Lage, individuelle Strategien“.

Der eintägige Workshop gliedert sich in zwei Teile:

  • 10-13 Uhr: Thematische Einführung, Roundtable mit Praxisvertreter:innen
  • 14-17 Uhr: Kurzvorträge und Abschlussdiskussion

 

Die Veranstaltung ist gesellschaftlich wie auch forschungspraktisch motiviert. Seit Jahren wächst die Zahl älterer Menschen mit Migrationsbiografie, womit Fragen zu ihrer Lebenssituation und sozioökonomischen Situation, ihren Alterseinkommen und (transnationalen) Strategien der sozialen Sicherung im Alter an gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Relevanz und Aufmerksamkeit gewonnen haben (siehe Call for  Abstracts). Das Forschungsfeld 3 des DIFIS „Transnationale soziale Sicherung in der Migrationsgesellschaft“ plant das Thema „Alterssicherung von Migrant*innen“ in seinen verschiedenen Facetten zukünftig als einen Schwerpunkt seiner Forschungs-, Transfer- und Vernetzungsaktivitäten auf- und auszubauen. Das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) bündelt die thematische Expertise zu Migration an der Universität Duisburg-Essen. Ausgehend von einer Kritik des methodologischen Nationalismus sind am InZentIM auch transnationale Forschungsperspektiven vertreten, die politische, soziale, kulturelle und ökonomische Themen in interdisziplinären Analysen zu Migrations- und Teilhabeprozessen adressieren.

Zur Einreichung von Beiträgen sowie zur Anmeldung zur Veranstaltung

zurück zur Übersicht