Early-Career-Vernetzungs-Initiativen

Eine wichtige Zielgruppe der Vernetzungsarbeit im DIFIS sind Doktorand*innen und Postdoktorand*innen der interdisziplinären Sozialpolitikforschung, die an Hochschulen und außer-universitären Forschungseinrichtungen forschen und arbeiten oder unabhängig Qualifikationsarbeiten zu sozialpolitischen Themen verfassen. Die folgenden Initiativen mit und für Nachwuchswissenschaftler*innen gibt es Rahmen des DIFIS:

Pre-Konferenz auf dem FIS-Forum 2025

Zum zweiten Mal laden wir im Rahmen des FIS-Forums zu einer eigenen Pre-Konferenz für Early Career-Wissenschaftler*innen ein!

Unser Ziel: Austausch, Vernetzung und Inspiration für alle, die sich in der sozialpolitischen Forschung bewegen – von der Promotion bis hin zu Perspektiven jenseits der Wissenschaft.

Die Idee: Jede Session startet mit kurzen Impulsen und danach soll diskutiert werden: In offenen Gesprächsrunden wollen wir Fragen stellen, Erfahrungen teilen und neue Kontakte knüpfen.

Programm

  • 10:00-10:15 Uhr: Begrüßung
  • 10:15–11:10 Uhr (parallele Sessions):
    • Promovieren in der Sozialpolitikforschung mit Anna Hokema (DIFIS / Universität Bremen), Mara Junge (Uni Bremen/DeZIM, Berlin), Isabelle Kunze (Promotionskolleg NRW)
    • Publizieren in der Sozialpolitikforschung mit Julia Höppner (Universität Kassel), Martin Brussig (IAQ, Universität Duisburg-Essen) für die Zeitschrift für Sozialreform, Claudia Czingon (WSI, Hans-Böckler-Stiftung) für die WSI-Mitteilungen und Sandra Knorr für die Zeitschrift Sozialer Fortschritt
  • 11:15–12:15 Uhr: Doktorarbeit fertig und dann? – Berufswege nach der Promotion mit Cecilia Bruzelius (Eberhard-Karls-Universität Tübingen), Silke Tophoven (Hochschule Düsseldorf), Katharina Weyrich (BAR e.V.)


Kommt vorbei, bringt eure Fragen und Erfahrungen ein – und nutzt die Gelegenheit, um euch mit anderen Nachwuchsforschenden und erfahrenen Kolleg*innen zu vernetzen!

Alle weiteren Informationen zur Pre-Konferenz und zum FIS-Forum 2025 finden Sie hier.

Infoverteiler ‚Nachwuchs‘

In unregelmäßigen Abständen versendet das DIFIS Informationen, Veranstaltungshinweise, Stellenausschreibungen und Ähnliches vom DIFIS sowie weiteren Institutionen und Initiativen der interdisziplinären Sozialpolitikforschung, die relevant für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen sind. Schreiben Sie gerne an Anna Hokema (anna.hokema@difis.org), wenn Sie auf den Verteiler aufgenommen werden wollen.

SoziKo

Mindestens zwei Mal im Semester trifft sich das selbstorganisierte Qualifizierungskolloquium SoziKo online oder hybrid, um Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Mehr Informationen zu Terminen und Inhalten erhalten Sie über die E-Mail-Adresse: soziko@difis.org.

Veranstaltungshinweise:

Am 04.12.2025 um 15 Uhr freuen wir uns, Emanuel Schuller (Erasmus Universität Rotterdam) begrüßen zu können. Er wird einen Vortrag mit dem Titel „Mindestlohnpolitik in der Wissensökonomie“ halten (siehe Abstract). Für den Zugangslink bitte eine kurze E-Mail an anna.hokema@difis.org schreiben.

Am 15.01.2026 um 15 Uhr holen wir die Veranstaltung mit Ruby Cho (University of Nottingham) nach, in der es um das internationale Publizieren gehen wird. Sie wird einen Input mit dem Titel „Why and how to publish social policy research in high-tier journals – a reflective session with the co-editor of Social Policy and Society“ geben. Für den Zugangslink bitte eine kurze E-Mail an anna.hokema@difis.org schreiben.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen, und die Einladung kann gern an weitere Interessierte weitergeleitet werden.

DIFIS-Mentoringprogramm

Im November 2025 startet die dritte Runde des DIFIS-Mentoringprogramms für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen in der Sozialpolitik(forschung). In dem auf 12 Monate angelegten Programm setzen sich die Mentees mit dem Berufsfeld und Forschungsfeld interdisziplinäre Sozialpolitik(forschung) auseinander, sie lernen nächste Karriereschritte und -ziele zu planen, erweitern ihre Fähigkeiten zur Erreichung dieser Ziele und vernetzen sich hierarchieübergreifend in dem Berufsfeld.

Alle weiteren Informationen zum DIFIS-Mentoringprogramm finden Sie hier.