News

Tagung "Alterssicherung über die Kapitalmärkte - stabil und sozial?

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der Hans-Böckler-Stiftung läd herzlich zur Tagung "Alterssicherung über die Kapitalmärkte – stabil und sozial?", 22.02.2023 in Berlin ein!

Die Ampel-Koalition strebt mehr Kapitaldeckung in der Alterssicherung an, etwa durch einen Kapitalstock in der gesetzlichen Rentenversicherung. Außerdem soll für die betriebliche Absicherung eine höhere Renditeorientierung ermöglicht werden, und die private Vorsorge wird möglicherweise durch ein öffentliches Produkt ergänzt.

Politische Entscheidungen über Finanzierung und Organisation der Alterssicherung haben sozialpolitische, aber auch weitere gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Folgen, die allzu oft übersehen werden. Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen eine Fachtagung zum Thema „Alterssicherung über die Kapitalmärkte – stabil und sozial?“, um grundsätzlich über Gestaltungsmöglichkeiten und Konsequenzen eines „Mehr“ an Kapitaldeckung zu diskutieren. Das Thema wird sowohl durch Vorträge von Expert*innen als auch durch eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von BMAS und Bundestagsfraktionen beleuchtet.

Das Programm kann unter https://www.boeckler.de/de/aktuelle-veranstaltungen-2718-alterssicherung-ueber-die-kapitalmaerkte-stabil-und-sozial-45566.htm eingesehen werden. Über diese Seite ist auch die Anmeldung zur Tagung möglich.

 

Termin und Tagungsort:
22.02.2023, 10.15-17.00 Uhr
Vertretung des Landes Bremen beim Bund
Hiroshimastraße 24
10785 Berlin


Die Tagung wird im Live-Stream übertragen

zurück zur Übersicht